Marc Ottenjann


Meine systemische Haltung


Ein für mich wichtiger Fokus meiner Arbeit begründet sich in der Stärkung der Autonomie und Selbstwirksamkeit der Menschen mit denen ich arbeite, um sie bei ihrem Prozess der Veränderung zu begleiten. Dabei schätze ich einen lösungs- und ressourcenorientierten Blick und die Idee dahinter, dass auch Probleme als individuelle Lösungsversuche verstanden werden können.

Für mich stehen der Respekt und die Wertschätzung gegenüber meiner Kunden im Vordergrund. Dabei arbeite ich stets Auftragsbezogen und orientiere mich dabei am Tempo meiner Kunden. Der Humor in der Arbeit mit sozialen Systemen ist mir dabei eine weitere wichtige Methode, die ich gerne einsetze. In meiner Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Familien, Teams und Gruppen nutze ich die unterschiedlichen systemischen Methoden wie z.B. zirkuläres Fragen, Metaphernarbeit, Externalisieren, Familienskizze, Timeline, Skulpturarbeit, Skalierung uvm.. 

Ich bin zertifiziert und ausgebildet nach Standards der Systemischen Gesellschaft e.V.

Anruf
Infos